🔥 Gemeinsam den Fachkräftemangel angehen – Ihre Meinung ist gefragt!

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

in unseren Gesprächen mit Ihnen und zahlreichen anderen Geschäftsführern und Fachleuten aus dem Handwerk und der Unternehmensnachfolge ist ein Thema besonders präsent: der Fachkräftemangel. Es ist eine Herausforderung, die uns alle betrifft und eine, die wir nur gemeinsam bewältigen können.

In einem kürzlich veröffentlichten LinkedIn-Post haben wir einen “Deep Dive” in das Thema Fachkräftemangel unternommen. Dabei haben wir kontroverse Fragen gestellt:

Hat hier der Unternehmer versagt?

Wir haben über den demographischen Wandel, die Digitalisierung und die Attraktivität unserer Berufe und Branchen diskutiert. Ein besonderer Fokus lag auf der Ausbildung eigener Fachkräfte und der Zuwanderung als mögliche Lösungsansätze.

Katharina Engfer, eine renommierte Expertin in der Personalberatung, brachte es auf den Punkt:

✅ “Die Antwort auf den Fachkräftemangel liegt nicht nur in der Zuwanderung. Es ist ebenso entscheidend, unsere Unternehmenskultur zu verbessern und die Ausbildung attraktiver zu gestalten.”

Ihre Meinung ist uns wichtig.

❓Wie sehen Sie die Situation in Ihrem Unternehmen?

❓Haben Sie innovative Ansätze gefunden, um dem Fachkräftemangel zu begegnen?

❓Gibt es Best Practices, die Sie teilen möchten?

Wir laden Sie ein, an der Diskussion teilzunehmen und Ihre Erfahrungen und Meinungen mit uns und der Community zu teilen.

✅ Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden und umsetzen.

Mit herzlichen Grüßen,

Gerhard Unger
Gründer und Geschäftsführer
UNTERNEHMERschule Oberbayern